Leitbild Offene Hilfen

Der Lebenshilfe Finsterwalde e.V. steht für Solidarität, Gerechtigkeit und soziale Teilhabe. Wir wenden uns gegen jegliche Form von Ausgrenzung und Gewalt.

Familienentlastender Dienst

Zielgruppe

Unsere Angebote richten sich an Angehörige bei denen der geistig behinderte Mensch lebt und die derzeit für ihn sorgen sowie an Menschen mit geistiger Behinderung.

Zielstellung

Die Angehörigen sind entlastet und verbringen Zeit ohne die zu betreuende Person.

Die Angehörigen besitzen das Wissen über Netzwerke, die ihnen hilfreich sind, um Entlastung und Unterstützung in der Betreuung der Menschen mit Behinderung zu erhalten.
Die Menschen mit geistiger Behinderung erhalten Informationen über Hilfen, die sie in der Lebensbewältigung unterstützen können.

Ausstattung

Im Team arbeiten MitarbeiterInnen mit sozialpädagogischer, heilpädagogischer und/oder pflegerischer Qualifikation.

Arbeitsweise

Die Betreuung und Pflege wird grundlegend ersetzend übernommen:

1. häuslicher Bereich
  2. Angebote außerhalb des häuslichen Bereiches

Die Beratung erfolgt in der Beratungsstelle zu festgesetzten Sprechzeiten oder vor Ort.

Assistenzleistungen

Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an Menschen mit geistiger Behinderung und/oder von Behinderung bedrohte Menschen.

Zielstellung

Das Kind ist in der Lage, entsprechend seiner Möglichkeiten seine Entwicklungsaufgaben wahrzunehmen.

Die erwachsenen Menschen sind in der Lage, so selbstständig und selbstbestimmt wie möglich zu leben und haben eine Wahlmöglichkeit bzgl. der Wohnform.

Ausstattung

Im Team arbeiten Mitarbeiter*innen mit bedarfsgerechten Qualifikationen. Die Verantwortlichkeit ist über das Bezugsbetreuer*innensystem organisiert.
Wir halten entsprechende Büro- und Förderräumen (z.B. Lehrküche und Multifunktionsraum) sowie ein vielfältig nutzbares Außengelände vor.

Arbeitsweise

Wir arbeiten in der Einzelförderung und in der Gruppe.
Zum Hilfebeginn liegen ein Gesamtplan und ein Integrierter Teilhabeplan (ITP) mit Zielstellungen sowie zeitlichem Umfang durch den Kostenträger vor.

Hilfen zur Erziehung

Sozialpädagogische Familienhilfe

Unsere Angebote richten sich an

• Eltern, die eine geistige Behinderung oder Merkmale einer solchen Einschränkung aufweisen und deren Kinder
  • Kinder mit geistiger Behinderung  und deren Eltern.

Zielstellung

Die Eltern sind in der Lage, ihre Fürsorge-, und Erziehungsaufgaben grundlegend zu übernehmen.

Das Kind ist in der Lage, bestmöglich seine Entwicklungsaufgaben in der Familie zu bewältigen.

Ausstattung

Im Team arbeiten Mitarbeiter*innen mit sozial- und heilpädagogischer Qualifikation. Die Arbeit mit den Eltern und Kindern findet im Sozialraum statt.

Arbeitsweise

Unsere sozialpädagogische Arbeit dient der Entwicklung von Kompetenzen und findet stets gezielt, organisiert und unter intensiver Beteiligung der Eltern und Kinder statt. Wir arbeiten nach Arbeitskonzepten und Leistungsdokumentationen.

Erziehungsbeistand

Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren mit einer geistigen Behinderung oder Merkmale einer solchen Einschränkung.

Zielstellung

Der Jugendliche ist in der Lage, bestmöglich selbstständig und selbstbestimmt zu leben.

Ausstattung

Im Team arbeiten Mitarbeiter*innen mit sozial- und heilpädagogischer Qualifikation. Die Arbeit mit den Jugendlichen findet im Sozialraum statt.

Arbeitsweise

Unsere sozialpädagogische Arbeit besteht darin die Verselbständigung zu fördern, den Lebensbezug zu erhalten und das soziale Umfeld mit einzubeziehen. Wir arbeiten nach Arbeitskonzepten und Leistungsdokumentationen.

Schulbegleitung

Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an Schüler*innen mit geistiger Behinderung oder davon bedroht, vom Schuleitritt bis zur Beendigung der Schulzeit, mit Störungen, welche die Schulfähigkeit behindern und/ oder beeinträchtigen und/oder Schüler*innen mit Störungen im sozialen Verhalten und/ oder emotionalen Verhalten.

Zielstellung

Die Schüler*innen sind bestmöglich in der Lage, erfolgreich am Unterricht teilzunehmen.

Arbeitsweise

Die Hilfe ist zielgerichtet und planvoll. Mit allen Beteiligten findet ein Hilfeplangespräch statt. Entsprechend des jeweiligen Leistungsträgers sind Integrierte Teilhabepläne oder Förderpläne unsere Arbeitsgrundlage.

Häuslicher Pflegedienst

Zielgruppe

Unsere Angebote richten sich an Menschen mit geistiger Behinderung mit einem Hilfebedarf im Bereich der Körperpflege und der Hauswirtschaft, die gegenwärtig oder zukünftig eine weitere Assistenzleistung der Offenen Hilfen in Anspruch nehmen.

Zielstellung

Der Körper des Menschen mit geistiger Behinderung und der Haushalt befinden sich durch unsere Leistung in einem vorher vereinbarten Zustand.

Ausstattung

Im Team arbeiten Mitarbeiter*innen mit bedarfsgerechten Qualifikationen. An unserem Standort haben wir ein Büro mit entsprechenden Sprechzeiten.

Arbeitsweise

Unser Pflegeteam versorgt und unterstützt. Die individuelle Pflegeplanung dient als Grundlage für die Durchführung und Nachbereitung der Dienstleistung.