Kontrast

03531 / 6077439
Rufen Sie uns an!


Wir melden uns zurück!

 
BannerbildBannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Crinitz

BL Crinitz

Kontakt

Besondere Wohnform Crinitz

Im Park 1-2

03246 Crinitz

 

Bereichsleitung: Frau Veronika Franke

Tel.: 035324 308100

E-Mail:

 

Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

 

Leitbild

Der Lebenshilfe Finsterwalde e.V. steht für Solidarität, Gerechtigkeit und soziale Teilhabe. Wir wenden uns gegen jegliche Form von Ausgrenzung und Gewalt.

 

Zielgruppe

... sind erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung im Alter von 18 Jahren bis zum Lebensende.

 

Auschlusskriterien

... für eine Aufnahme sind hochgradige Aggressivität, dauerhafte Behandlungspflege bei fehlender zusätzlicher Refinanzierung und Suchterkrankungen.

 

Zielstellung

Entsprechend den individuellen Voraussetzungen sind die Bewohnerinnen und Bewohner in der Lage, so selbstständig und selbstbestimmt wie möglich, unter stabilen und dauerhaften familienähnlichen Bedingungen zu wohnen und Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu erfahren.


Arbeitsweise und Ausstattung

Arbeitsweise

Wir unterstützen konsequent die Bewohnerinnen und Bewohner in der selbstständigen Bewältigung des Alltags. Fehlende Kompetenzen gleichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus durch: Beratung, Assistenz, stellvertretende Leistungen und Anleitung sowie Begleitung.


Zudem unterstützen wir die Bewohnerinnen und Bewohner darin, weitere Kompetenzen entsprechend ihrer individuellen Ressourcen dahingehend zu entwickeln, bestmöglich selbstbestimmt und selbstständig zu leben und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.


Diesen sozialpädagogischen Prozess gestalten wir zielgerichtet und planvoll.

 

Ausstattung

In der Besonderen Wohnform können 16 Menschen mit geistiger Behinderung in zwei familienähnlichen Wohngruppen leben.

 

Die Einzelzimmer sind mit Inventar der Einrichtung ausgestattet. Die Bewohnerinnen und Bewohner können sich ihr Zimmer nach ihren Vorstellungen mit eigenen Möbeln einrichten.

 

In jeder Wohngruppe gibt es ein Wohn- und Esszimmer sowie ein großes behindertengerechtes Bad mit Dusche, unterfahrbarer Badewanne, Badelift und WC. 

 

Zusätzlich stehen in jeder Wohngruppe kleinere barrierefreie Bäder mit Dusche und WC zur Verfügung.

 

In der Freizeit können die Bewohnerinnen und Bewohner den Gemeinschaftsraum, den Wintergarten, den Balkon, die Terrasse, den Volleyballplatz und die großzügig gestalteten Außenanlagen nutzen.


Die Möglichkeit sich ein Haustier zu halten, ist den Bewohnerinnen und Bewohner nach Absprache gegeben. Für individuelle Fahrten halten wir Fahrzeuge vor.

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohnstätte sind Fachkräfte mit bedarfsgerechten Qualifikationen. Die Fachkraftquote erfüllen wir mit mehr als 50 Prozent.

Beschreibung

Ein Zuhause mit individueller Unterstützung

 

Die Besondere Wohnform in Crinitz ist eine rekonstruierte und schön modernisierte Villa. Sie befindet sich auf einer parkähnlichen Anlage und grenzt an zahlreiche Kleingärten an. In der Wohneinrichtung leben 16 erwachsene Menschen mit Unterstützungsbedarf und kognitiven Beeinträchtigungen in zwei familienähnlichen Wohngruppen. Liebevoll und individuell gestaltete Einzelzimmer bieten Raum für Privatsphäre und laden zum Wohlfühlen ein. Für die Freizeitgestaltung und Erholung stehen den Bewohnenden verschiedene Gemeinschaftsbereiche im Innen- und Außenbereich zur Verfügung.

 

Unsere pädagogische und pflegerische Arbeit orientiert sich an den individuellen Ressourcen, Wünschen und Bedürfnissen der Bewohnenden. Wir fördern vorhandene Fähigkeiten, unterstützen die Entwicklung neuer Kompetenzen und wirken einem Verlust von Selbstständigkeit nach Möglichkeit entgegen. Dabei stehen die persönlichen Ziele jedes Einzelnen im Mittelpunkt unseres Handelns. 

 

Ein respektvoller Umgang, Mitbestimmung und eine vertrauensvolle Begleitung prägen unser tägliches Miteinander. Unser Ziel ist es, den Bewohnenden ein sicheres Zuhause zu bieten und sie dabei zu unterstützen, ihr Leben so selbstbestimmt wie möglich zu gestalten und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

 

 

Zimmer

Flur

Küche

Pflegebad

Eingangsbereich

Wintergarten

Wohnzimmer

 

Essecke

Gruppen / Kontakte

Bereichsleitung: Frau Veronika Franke

Tel.: 035324 308100

E-Mail:

 

 

Wohngruppe 1: Frau Nicole Scholz

Tel.: 035324 30579

E-Mail:

E-Mail:

Wohngruppe 2: Frau Carola Richter

Tel.: 035324 30755

E-Mail:

E-Mail:

 

 

 

Einstellungen für mehr Barrierefreiheit

Schrift

Schrift­größe

100%

Kontrast

Kontraste

Inhalts­einstellungen